Föhringer Gsindl

Verein zur Pflege der Mittelalter- und Phantasiekultur

Geschehnisse zu Syllabach ...


In einem fernen abgelegenen Tal...

... fernab der großen befestigten Reichsstraßen und frequentierten Handelsrouten liegt der kleine Ort Syllabach. Dieses Kleinod bestehend aus einer überschaubarenen Gemeinde fleißiger Händler und Handwerker, ein paar Waldbauernhöfen und einem kleinen Klosterstift. Es  verteilt sich über einige Hektar dichten Waldes die sich in die Geborgenheit eines Talkessels drücken. Umgeben von einer natürlichen Phalanx undurchdringlich wirkender Bäume führen nur ein paar kleine, mehr oder weniger befestigte Wege zu den Menschen die dort leben.

Von geringer Bedeutsamkeit für die großen Geschehnisse der Welt und unbeachtet von  den Meisten war den Bewohnern  über Generationen vornehmlich eine Gnade beschieden: In Frieden gelassen und ihr Tagwerk in aller Gelassenheit vollführen zu dürfen.

Die Bürger  sind seit jeher bestrebt den Frieden zu wahren, doch scheint es als hätten jenseitge Mächte beschlossen diesen zu stören. So erging der Ruf in die Ferne um Recken und Aufrechte zu ffinden die das friedliche Leben und die Idylle wieder herstellen können.


Der Silberbach

Der namensgebende Bach durchzieht das Tal und sorgt mit all seinen Verästelungen für die Fruchtbarkeit der Region. Die Heiltätigkeit des Wassers ist bei den Bürgern Silberbachs bekannt und mag einerseits an dem hohen Anteil Silberstaubs liegen der sich im Wasser befindet, andererseits an der Magie der Wassernymphen die so Manchen von der Schwelle des Todes zurückgeholt haben, wenn sie ihm gewogen waren.

Die Verehrung des Baches durch das Volk hat so vor einigen Generationen einen Glauben hervorgebracht der den Fluss im Allgemeinen als gnädige Gottheit verehrt. Diese spirituelle Energie stärkt die Naturgeister und erhöht bei Gläubigen die Heilwirkung des Flusswassers.
Das geht soweit, dass sich vor gut 400 Jahren einige Gläubige in ihrer Verehrung zu einem Mönchsorden zusammengeschlossen haben. Das Kloster der Mönche ist neben anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen für sein hervorragendes Bier, das "Silberbräu" bekannt, welches einmal im Jahr bei einem Volksfest für die ganze Region gefeiert wird.




E-Mail